Doing Good Challenge
Der Jugendwettbewerb um soziales Engagement

Teamarbeit ist angesagt!

Die Doing Good Challenge wird veranstaltet vom eingetragenen Verein "Doing Good Challenge e. V." mit Sitz in Trier.

1. Vorsitzender: Andreas Laschke

2. Vorsitzender: Tobias Moersdorf

Finanzen: Charlotte Hermes

Unser Verein besteht zur Zeit aus ca. 20 Mitgliedern, von Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Darüber hinaus unterstützen uns zahlreiche Interessierte zu einzelnen Fragestellungen oder in einzelnen Themengebieten. 





Da wir an verschiedenen Orten leben, organisieren wir uns meistens "virtuell". Umso mehr freuen wir uns, wenn wir uns 3-4 mal im Jahr persönlich treffen, um neue Dinge zu erarbeiten oder Erfahrungen auszutauschen. Dazwischen koordinieren wir uns über Telefon- oder Videokonferenzen.

Zur Durchführung unseres Wettbewerbs haben wir folgende Arbeitsfelder definiert:

  • Teilnehmer- und Multiplikatoren-Gewinnung und -Kommunikation
  • Sponsoring / Finanzierung
  • Prozesse und Plattformen (Internetauftritt, Formulare zur Anmeldung, Workflows ...)
  • Öffentlichkeitsarbeit "konventionelle Medien" und "neue Medien und soziale Netzwerke"
  • Organisation Preisverleihung
  • Organisation Preise / Reisen

Je nach Fähigkeiten und Interessen kann sich hierzu jedes Mitglied zuordnen und mitarbeiten. So lernen wir dann auch viel von- und miteinander, von Marketing über IT-Themen bis hin zu juristischen Fragestellungen. 

Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, würden wir uns sehr freuen! Es gibt viel zu tun und wir freuen uns immer über neue Kompetenzen in unserem Team. Bei Interesse, frage einfach, wie Du mitmachen kannst.

Hier die wichtigsten "Formalien" zu unserer Vereinsarbeit:

Antrag auf Mitgliedschaft
Auch Jugendliche können bei uns Mitglied werden! Bei Minderjährigen ist dann zusätzlich zum Antrag noch die Einverständiserklärung der Eltern abzugeben.
20171217 Antrag auf Mitgliedschaft.pdf (262.81KB)
Antrag auf Mitgliedschaft
Auch Jugendliche können bei uns Mitglied werden! Bei Minderjährigen ist dann zusätzlich zum Antrag noch die Einverständiserklärung der Eltern abzugeben.
20171217 Antrag auf Mitgliedschaft.pdf (262.81KB)


Tätigkeitsberichte:

Abschlussbericht der DGC 2016/17
Zusammenfassung zur ersten Doing Good Challenge im Zeitraum 2016-2017
DGC Abschlussbericht.pdf (4.13MB)
Abschlussbericht der DGC 2016/17
Zusammenfassung zur ersten Doing Good Challenge im Zeitraum 2016-2017
DGC Abschlussbericht.pdf (4.13MB)