Über uns
Ziele, Aufgaben & Team
Ziel
Unser Ziel ist es, Jugendliche für soziales Engagement zu begeistern.
Den Jugendwettbewerb „Doing Good Challenge“ als DEN Wettbewerb für soziales Engagement von Jugendlichen in Deutschland zu etablieren, ist unsere Vision.
Challenge
Hierzu führen wir den Jugendwettbewerb „Doing Good Challenge“ durch.
Netzwerke
Wir schaffen Netzwerke zum Austausch von Erfahrungen über gemeinnütziges Engagement.
Informationen
Wir informieren Jugendliche, deren Eltern, Lehrern und sonstigen Bezugspersonen über die Möglichkeiten gemeinnützigen, mildtätigem Engagements für Jugendliche.
Team
Das sind wir
„Wir“ – das ist ein Team von ca. 20 rein Ehrenamtlichen, vom Jugendlichen bis hin zum Erwachsenen. Darüber hinaus unterstützen uns zahlreiche weitere ehrenamtliche HelferInnen zu einzelnen Fragestellungen oder in einzelnen Themengebieten.
Ehrenamtliche Mitarbeit
Das Team von „Doing Good Challenge e.V.“ arbeitet rein ehrenamtlich. Es besteht aus circa 20 Mitgliedern, von Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen. Darüber hinaus unterstützen uns zahlreiche weitere ehrenamtliche HelferInnen zu einzelnen Fragestellungen oder in einzelnen Themengebieten. Da wir an verschiedenen Orten leben, organisieren wir uns meistens „virtuell“. Auch Du kannst mitmachen! Wenn Du Dich bei uns einbringen möchtest, würden wir uns sehr freuen! Es gibt viel zu tun und wir freuen uns immer über neue Kompetenzen in unserem Team. Bei Interesse, frage einfach, wie Du mitmachen kannst.
Historie
Der Verein ist aus einer Initiative von Rotaractern, Interactern und Rotariern hervorgegangen, die 2016/17 den Wettbewerb erstmalig als Rotaract BundesSozialaktion durchführten. Hiermit wollten die rund 180 deutschen Rotaract Clubs mit ihren über 3.000 Mitgliedern einen Fokus auf soziales Engagement von Jugendlichen setzen. Wir sehen uns einerseits in einem engen Umfeld zu den rotarischen Organisationen und deren Werten wie Weltoffenheit, Fairness oder gemeinnützigem Handeln. Andererseits ist unser Verein offen für alle Interessierte, die sich für die Engagementförderung von Jugendlichen begeistern.
Vereinsvorstand
Transparenz 
Wir engagieren uns für eine transparente Zivilgesellschaft
Hier findet ihr Informationen über unsere Finanzen, Wirkung und Organisations- und Entscheidungsstrukturen gemäß der Selbstverpflichtung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“
Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr des Vereins
Doing Good Challenge e.V.
Bahnhofstraße 7
54298 Igel
Sitz des Vereins: Igel (bei Trier)
Gründungsjahr: 2016
Vereinssatzung und Ziele
Satzung: [pdf] (Stand: Mai 2016)
Unser Ziel ist es, Jugendliche in Deutschland für soziales Engagement zu begeistern. Diese erreichen wir durch:
- die Durchführung des Jugendwettbewerbs („Doing Good Challenge“), der Jugendliche zu selbstständigem gemeinnützigen Engagement motivieren soll,
- durch Information von Jugendlichen, deren Eltern, Lehrern und sonstigen Bezugspersonen über die Möglichkeiten gemeinnützigen, mildtätigem Engagements für Jugendliche,
- Schaffung von Netzwerken und die Bereitstellung von Plattformen zum Austausch von Erfahrungen über gemeinnütziges Engagement.
Unsere Vision ist es, den Jugendwettbewerb „Doing Good Challenge“ als DEN Wettbewerb für soziales Engagement von Jugendlichen in Deutschland zu etablieren und damit frühzeitig Grundlagen für ein dauerhaftes soziales und gesellschaftliches Engagement zu legen.
Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen
- Förderung der Jugendhilfe,
- Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
- Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke,
4. Förderung internationaler Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens,
nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Trier (Steuernummer 42/655/10712) vom 27.10.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Entscheidungsträger
Vorstand
Andreas Laschke (1. Vorsitzender)
Tobias Moersdorf (2. Vorsitzender)
Charlotte Hermes (Finanzen)
Tätigkeitsbericht
Personalstruktur
Das Team von „Doing Good Challenge e.V.“ arbeitet rein ehrenamtlich. Es besteht aus ca. 20 Mitgliedern, von Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen. Darüber hinaus unterstützen uns zahlreiche weitere ehrenamtliche HelferInnen zu einzelnen Fragestellungen oder in einzelnen Themengebieten. Da wir an verschiedenen Orten leben, organisieren wir uns meistens „virtuell“. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir uns 3- bis 4-mal im Jahr persönlich treffen, um neue Dinge zu erarbeiten oder Erfahrungen auszutauschen. Dazwischen koordinieren wir uns über Telefon- oder Videokonferenzen. Zur Durchführung unseres Wettbewerbs haben wir folgende Arbeitsfelder definiert:
- Teilnehmer- und Multiplikatoren-Gewinnung und -Kommunikation
- Sponsoring / Finanzierung
- Prozesse und Plattformen (Internetauftritt, Formulare zur Anmeldung, Workflows …)
- Öffentlichkeitsarbeit „konventionelle Medien“ und „neue Medien und soziale Netzwerke“
- Organisation Preisverleihung
- Organisation Preise
Je nach Fähigkeiten und Interessen kann sich hierzu jedes Mitglied zuordnen und mitarbeiten. So lernen wir dann auch viel von- und miteinander, von Marketing über IT-Themen bis hin zu juristischen Fragestellungen.
Mittelherkunft und -verwendung
Mittelherkunft und -verwendung 2022: [pdf]
Mittelherkunft und -verwendung 2021: [pdf]
Mittelherkunft und -verwendung 2020: [pdf]
Mittelherkunft und -verwendung 2019: [pdf]
Mittelherkunft und -verwendung 2018: [pdf]
Mittelherkunft und -verwendung 2017: [pdf]
Mittelherkunft und -verwendung 2016: [pdf]
Verbundenheit mit Dritten
Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten (wie Beteiligungen, Ausgründungen etc.). Der Verein ist eigenständig.
Zahlungen über 10 % des Gesamtjahresbudgets
2022: keine, nur Mitgliedsbeiträge
2021: Trierer Hafengesellschaft mbH, Trier
2020: Trierer Hafengesellschaft mbH, Trier / Rotary Trier Gemeindienst e.V. / Rotary Hilfe Furtwangen-Triberg e.V.
2019: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
2018: Trierer Hafengesellschaft mbH, Trier / Dr. Ing. Mathias Kammüller / Rotary Club Trier / Rotary Club Bonn-Kreuzberg
2017: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / Trierer Hafengesellschaft mbH, Trier
2016: Aesculap AG, Tuttlingen / Trierer Hafengesellschaft mbH, Trier / Globus Stiftung, St. Wendel
Kontakt
Wir freuen uns auf dich!
Telefon
06322 958 6620