Die Challenge
Alle Informationen
Teamaktion oder Projektförderung?
Eine Teilnahme am Wettbewerb ist in zwei Kategorien möglich.
Ihr könnte eine Aktion im Team durchführen oder euch um die finanzielle Förderung eines laufenden Projektes bewerben.
Unsere 3. Wettbewerbsrunde ist abgeschlossen! Wenn Ihr rechtzeitig über den Beginn des nächsten Wettbewerbs informiert werden möchtet, registriert Euch bitte für unseren Newsletter.
Mit Teamaktion gewinnen
Hiermit möchten wir neue gemeinnützige Aktionen initiieren. Sie sollen anderen als Beispiel dienen, was Jugendliche alles bewegen. Die Teams mit den besten Aktionen erhalten einen Preis und werden außerdem zu einem tollen Wochenende in den Europapark Rust mit Preisverleihung eingeladen.
Projektförderung erhalten
Als gesamte Klasse, Schüler-AG, Jugendgruppe, Jugendverein, Schülervertretung oder ganze Schule engagiert ihr euch vielleicht schon für ein gemeinnütziges Thema. Gewinnt dazu einen finanziellen Zuschuss, indem ihr uns euer Vorhaben schildert und wie ihr es mit der Förderung voranbringen könnt.
Mit Teamaktion gewinnen
Hiermit möchten wir neue gemeinnützige Aktionen initiieren. Sie sollen anderen als Beispiel dienen, was Jugendliche alles bewegen. Die drei Teams mit den besten Aktionen erhalten einen Zuschuss für die Klassenkasse oder für eine Teamaktion in Höhe von 500 Euro. 15 Teams laden wir zu einem tollen Wochenende in den Europark Rust mit Preisverleihung ein. Das beste Team schlagen wir zudem für den Deutschen Engagementpreis vor. Alle erhalten eine Teilnahmeurkunde, die euch bei zukünftigen Bewerbungen sicher gut hilft. In unserem Video erklären wir Euch, wie es geht. Weitere Infos findet ihr in den Teilnahmebedingungen.
1. Schritt: Bildet ein Team
Euer Team muss aus 3 bis 5 Teilnehmern bestehen. Für die Planung und Durchführung der Aktion dürft ihr Helfer involvieren (aber nur das Team der 3 bis 5 gemeldeten Jugendlichen hat später die Chance auf die Preise).
3. Schritt: Führt eure Aktion durch
Nun kann es auch schon losgehen. Denkt daran, die Durchführung gut zu dokumentieren. Hierzu gehören auch gute Fotos oder ein Video.
2. Schritt: Plant eure Aktion
Nun ist eure Kreativität gefragt! Entwickelt eine Aktion mit einer Durchführungsdauer von maximal 2 Tagen (für die Planung und Vorbereitung dürft ihr mehr Zeit verwenden). Beispiele für gute Teamaktionen und Themen findet ihr in unserer Projektdatenbank.
4. Schritt: Bewerbung erstellen
Eure Bewerbung (und damit die Dokumentation eurer Aktion) reicht ihr bitte mit Hilfe unseres Onlineformulars ein. Es schadet nichts, sich dieses Formular schon in der Planungsphase anzusehen. Unsere Jury wird die Beiträge später vor allem nach Kreativität, Signifikanz und Wirkungsgrad bewerten. Achtet darauf, dass dies in eurer Dokumentation genügend beschrieben ist. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung.
Projektförderung erhalten
Als Gruppe könnt ihr entweder eine spezifische Aktion für die Doing Good Challenge durchführen oder ein bestehendes Projekt dokumentieren. Gruppen bewerben sich um einen Zuschuss für ihre zukünftige Arbeit. Hier kommt es darauf an, dass ihr gut beschreibt, wofür ihr das Preisgeld einsetzen würdet. Wichtig ist auch hier, dass euer Vorhaben gemeinnützigen Charakter hat. Weitere Infos findet ihr in den Teilnahmebedingungen.
1. Schritt: Projekt identifizieren
Habt ihr schon ein laufendes Projekt, für das ihr finanzielle Unterstützung benötigt, um es noch einmal so richtig voranzubringen? Oder plant ihr ein neues Projekt, das gemeinnützigen Charakter hat oder der Schulgemeinschaft dient? Mit einem solchen Projekt könnt ihr euch bei uns bewerben.
3. Schritt: Projektplan erstellen
Plant, wie die nächsten Schritte in eurem Projekt aussehen sollen und was ihr wann erreichen wollt.
2. Schritt: Bedarf definieren
Definiert, was ihr mit ein bisschen finanzieller Hilfe erreichen könntet. Überlegt euch genau, was ihr erreichen wollt. Ihr solltet auch gut begründen können, warum ihr für dieses Thema „brennt“ und welche positiven Effekte ihr damit erzielt.
4. Schritt: Bewerbung einreichen
Die oben beschriebenen Inhalte und damit eure Bewerbung reicht ihr bitte mit Hilfe unseres Onlineformulars ein. Achtet auf eine gute Dokumentation, auch in Form von Fotos und Videos. Wenn euer Projekt bereits läuft, ist das einfacher, doch auch bei neuen Projekten sind zum Beispiel Darstellungen des „Ist-Zustandes“ möglich.
Informationen für Betreuer*innen
Sind Sie auch davon überzeugt, dass wir Jugendlichen frühzeitig ehrenamtliches und soziales Engagement vermitteln sollten? Möchten Sie Ihren SchülerInnen über eine solche Wettbewerbsteilnahme „spielerisch“ berufsqualifizierende Methoden wie Projektmanagement, Kommunikationsstrategie, Öffentlichkeitsarbeit oder Teamorganisation vermitteln? Stehen an Ihrer Schule neben der fachlichen Qualifikation auch das Miteinander und der Einsatz für andere im Fokus und möchten Sie dies ggf. auch in die Öffentlichkeit tragen? Dann lassen Sie es uns gemeinsam angehen! [Überblick im pdf]
Finden Sie einen Rahmen
Finden Sie einen geeigneten Rahmen, in dem Sie mit Ihren SchülerInnen eine Sozialaktion konzipieren, planen und durchführen können – Projekttage, das Ende eines Sozialpraktikums, eine SozialAG etc.
Motivieren und begeistern Sie Ihre SchülerInnen
Wir werden dafür sorgen, dass eine Teilnahme nicht nur für Ihre SchülerInnen, sondern auch für Sie zu einem persönlichen Erfolg und einem tollen Erlebnis werden. [Video]
Registrieren Sie sich bei uns
Sobald Sie sich bei uns registriert haben, begleiten wir Sie durch den weiteren Prozess. Wir stellen Ihnen Arbeitsmittel (Vorgehenskonzepte für verschiedene Situationen, Templates und vieles mehr) zur Verfügung, um die SchülerInnen zu einer guten Sozialaktion zu bringen und diese auch erfolgreich abzuschließen. Und ist daraus eine tolle Sozialaktion entstanden, werden wir dafür sorgen, dass dies entsprechend gewürdigt und in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird – hier zum Beispiel ein Bericht in swr-aktuell. [Registrierungsformular]
Die Preise
Unsere Jury bewertet die Beiträge vor allem nach Kreativität, Signifikanz und Wirkungsgrad .
Das erwartet die Sieger der Challenge:
Preise für Teamaktionen
Die 15 Teams mit den besten Sozialaktionen werden wir zu einem Wochenende in den Europapark Rust einladen. Dort findet dann nicht nur eine tolle Preisverleihung statt. Wir werden euch auch einen der schönsten Freizeitparks zeigen, wie ihr ihn als normaler Gast nicht zu sehen bekommt.
Für die drei besten Teams gibt es einen Zuschuss für die Klassenkasse oder für eine Teamaktivität in Höhe von 500 Euro.
Das erstplatzierte Team schlagen wir außerdem für den Deutschen Engagementpreis vor.
Förderung für Projekte
Die besten Projektvorschläge erhalten Zuschüsse in Höhe von 1.000, 750 bzw. 500 Euro zu ihrem Projekt.
Jeweils drei Sprecher der Projekte und einen Betreuer laden wir zur Preisverleihung und dem Wochenende in den Europapark Rust ein, wo ihr euch mit den vielen anderen Aktiven vernetzen könnt.
Das beste Projekt schlagen wir außerdem für den Deutschen Engagementpreis vor, mit der Chance auf bis zu weiteren 10.000 Euro an Projektzuschüssen.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
GIBT ES EINE ALTERSBEGRENZUNG?
An der Doing Good Challenge können Jugendliche teilnehmen, die mindestens 10 Jahre alt sind (ODER bereits die 5. Klasse besuchen) und die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (ODER das 21. Lebensjahr, wenn sie noch in eine Schule gehen, z.B. in eine Berufsschule).
Wir sind nur zu zweit, können wir trotzdem am Teamwettbewerb teilnehmen?
Mit der Doing Good Challenge möchten wir auch vermitteln, dass Helfen im Team mehr Spaß macht als alleine und eine kleinere Gruppe viel voneinander lernen kann. Daher ist die Mindest-Teilnehmerzahl für ein Team 3.
Dürfen wir als Team Helfer haben?
Ja, ihr könnt beliebig viele Personen in die Vorbereitungen und die Durchführung mit einbeziehen. Den Preis erhalten dann allerdings nur die gemeldeten 3 bis 5 Teammitglieder.
Was ist unter „Sozialaktion“ zu verstehen?
In der Rubrik „Ideen für Aktionen“ geben wir euch viele Beispiele aus vergangenen Wettbewerben für mögliche Aktionen. Schaut doch dort einmal nach.
Habe ich mit einer ähnlichen Aktion wie aus den Beispielen überhaupt eine Chance?
Ja, auf jeden Fall. Das Ziel der Aktion kann gleich oder ähnlich sein. Wichtig ist dann, dass ihr eure persönlichen Erfahrungen und Fähigkeiten einbringt, um die Aktion zu „eurer Aktion“ zu machen.
Nach welchen Kriterien werden die Bewerbungen bewertet?
Hauptkriterien für unsere Jury sind die Kriterien: Kreativität, Signifikanz und Wirkungsgrad.
Kreativität: Macht aus eurer Aktion etwas Besonderes, indem ihr zum Beispiel eure individuellen Fähigkeiten und einen neuen Ansatz einbringt – selbst wenn es ähnliche Aktionen bereits gibt.
Signifikanz: Identifiziert Situationen, in denen Hilfe wirklich nötig ist und vielleicht auch nicht von anderen geleistet wird oder geleistet werden kann. Dabei geht es nicht um „Masse“. Einem einzelnen Menschen zu helfen, der anders überhaupt nicht unterstützt wird, kann vielleicht genauso viel Gutes bewirken wie vielen Menschen ein bisschen zu helfen.
Wirkungsgrad: Aufwand und Ergebnis sollten in einem angemessenen Verhältnis stehen. Wenn ihr mit wenig Aufwand viel erzielt, dann habt ihr gut geplant und einen guten Wirkungsgrad erreicht.
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